Hallo lieber Abonnent,

Der Februar ist schon wieder vorbei, und es wird Zeit für den neuen Newsletter. Es gibt wieder Spannendes von dem Alltag mit unseren Oldies und was wir in der Brut- und Setzzeit zu beachten haben. Auch eine neue Erfolgsgeschichte von Jonney könnt Ihr entdecken.

Am 01.April 2024 wird es ein spannendes Webinar geben, lasst Euch überraschen. Wir werden Euch auf unserer Facebookseite informieren, wann es los geht.

Außerdem liest Petra Hahn-Wiechert auch in diesem Monat eine Geschichte vor. Sie hat sich vorbereitet für den 17.März um 17.00 Uhr. Der Link wird auf Tierhilfe Erfolgreich Umgetopft zu finden sein.

Tierische Grüße
Eure Tierhilfe Erfolgreich Umgetopft
Nachbesprechung zum Webinar "Unterstützung durch Assistenzhunde"
Das Webinar am 01.März hatte es in sich. Es gab etwas Neues zu lernen und es war sehr interessant. Im Webinar wurden Unterschiede zwischen Assistenzhunden, Therapiehunden und Besuchshunden herausgearbeitet. Die Eignung der Hunde zum Assistenzhund wurde beleuchtet, aber auch die Frage, ob ein behinderter Mensch einen Assistenzhund führen kann. Gesetzliche Fragen aus dem Assistenzhundegesetz wurden ebenfalls besprochen. Wenn Euch das Thema interessiert, könnt Ihr das Webinar im Shop der Tierhilfe Erfolgreich Umgetopft kaufen.
Brut- und Setzzeit
Diese wird in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich gehandhabt. Bei den einen beginnt sie ab Anfang März, bei anderen Mitte März. Auch das Ende ist unterschiedlich. Hier sollte sich jeder Hundehalter im eigenen Bundesland die Verordnungen anschauen.
Als verantwortungsbewusster Hundehalter sollte man seinen Hund an die Leine nehmen.
Denn nicht nur für den Wildnachwuchs oder die tragende Ricke kann es gefährlich sein oder gar tödlich enden, sondern auch für euren Hund. Einmal durch den Jäger und auch durch eine wütende Bache. Weibliche Wildschweine verteidigen ihre Jungen vehement.
Bitte nehmt Rücksicht.
Wir haben geholfen:
Am häufigsten passieren Unfälle im Haushalt. Das ist leider so. Frauchen ist eine Flasche mit Hygienereiniger runter gefallen. Frauchen hat alles sofort weggemacht, aber Klein Jonney,
7 Jahre, hat doch ein paar Spritzer auf dem Fell abbekommen.

Da bekannterweise Katzen sehr reinliche Tiere sind, hat er sich sofort sauber gemacht, und die Zunge wurde dabei in Mitleidenschaft gezogen. Jonney konnte nicht mehr fressen, und die Zunge ist angeschwollen.

Natürlich haben wir die Tierarztkosten übernommen, denn Frauchen ist sehr krank, und hat nicht die finanziellen Mittel, um die Tierarztkosten zu tragen.

Um die Kosten begleichen zu können seid Ihr gefragt. Wir bitten mal wieder um ein paar Talerchen, um Menschen mit ihren bedürftigen Tieren helfen zu können.

    Vorstellung Team

    Petra Hahn-Wiechert hat nach einem Jahr ehrenamtlicher Tätigkeit für die Tierhilfe ihr Aufgabengebiet etwas geändert und optimiert.

    Sie ist nun zuständig für diverse öffentliche Termine, Gewinnung von Experten für unsere Webinare, Social-Media-Betreuung der Umgetopften und der Tierhilfe, Schreiben von Texten für dies und das, Schreiben von Regenbogenlandgeschichten und Geschichten von lebenden Tieren, Vorlesen für alle, die es mögen und Betreuung der Hotline. Zudem bietet sie einmal wöchentlich die Beantwortung von Sorgenmails an. Hier können sich Menschen in Not schriftlich mit ihr austauschen.

    In ihrer Freizeit werkelt Petra am liebsten in ihrem Schrebergarten; Stricken, Kochen und Skatspielen sind ihre weiteren Hobbys. Außerdem ist sie mit Herzblut Autorin, Lyrikerin und Lektorin – und die glückliche „Mama“ vom „alten“ Max aus dem Tierheim.

    Wir suchen noch weitere Teammitglieder, da wir ständig neue Ideen haben, die wir allein nicht gestemmt bekommen. Deshalb wird es auch bestimmt nicht langweilig, das können wir versprechen. Meldet Euch doch unter unserer Email info@erfolgreich-umgetopft.org.

    Über neue Teammitglieder, die wir im nächsten Newsletter vorstellen könnten, würden wir uns sehr freuen.
    Artikel aus dem Shop
    Schaut gerne in unserem Shop vorbei.
    Es gibt immer Tolles zu entdecken.
    Bei uns findet ihr aktuell Bücher, Flöpse, Wichtel, selbstgestrickte Socken, Loops, Leseknochen und unsere Webinare.
    Alltag mit Oldies
    Wenn unsere Oldies nicht mehr so gut zu Fuß sind, benötigen sie meist auch Hilfe um, in das Auto oder auch auf die Couch zukommen. Dafür gibt es Rampen und Treppen in unterschiedlichen Varianten und Ausführungen. Manche Hunde haben am Anfang Angst vor Rampen. Ihr könnt sie aber ganz einfach daran gewöhnen. Am besten legt ihr die Rampe auf den Boden und lasst euren Hund in Ruhe diese begutachten und beschnüffeln. Dann lockt ihr euren Vierbeiner mit Leckerlies über die am Boden liegende Rampe. Wenn dies gut klappt, legt die Rampe mit einem Ende zum Beispiel auf eine kleine Mauer. Wichtig, der Untergrund muss fest und stabil sein. Dann lockt ihr vorsichtig euren Oldie auf die Rampe. So könnt ihr in langsamen Schritten erhöhen, bis ihr die Einstiegshöhe eures Autos erreicht habt. Sichert euren Hund beim Einsteigen, gebt ihm Halt, in dem ihr ihn am Geschirr haltet. Meine Oldies haben die Rampe immer sofort angenommen.
    Wie kannst Du uns unterstützen:
    Gooding ermöglicht es Dir, Vereine und Projekte zu unterstützen. Das Besondere daran: Das kostet dich keinen Cent extra. Einfach zukünftig die Tierhilfe Erfolgreich Umgetopft auswählen und bei den Online-Shops Deiner Wahl einkaufen, und die Tierhilfe erhält eine finanzielle Unterstützung.

    Ganz einfach:
    Suche Dir Deinen Shop aus, wähle einen guten Zweck und kaufe ein wie immer.

    Über die Homepage findest Du weitere Spendenmöglichkeiten, z. B. über PayPal an unsere Adresse info@erfolgreich-umgetopft.de. Hier bitte die Zahlart „Freunde und Familie“ auswählen. Es ist möglich, uns große und kleine Beträge zu spenden.

    Möchtest Du Dich in unserem Team mit einbringen?
    Wir suchen weitere Teammitglieder für die Tierhilfe Erfolgreich Umgetopft. Aufgaben gibt es viele, wie Du hier bei uns sehen kannst. Wir brauchen kreative, technisch versierte, sich in Social Media auskennende Menschen und Schreiberlinge. Menschen, die eigene Ideen mitbringen und sich aktiv im Tierschutz beteiligen möchten. Wichtig ist, einen PC zu besitzen und mit diesem gut zurecht zu kommen, denn die meiste Arbeit findet online statt.

    Du hast Interesse, dann melde Dich gerne über die Facebookseite Tierhilfe Erfolgreich umgetopft über den Messenger oder per Email: info@erfolgreich-umgetopft.org
    facebook 
    Email Marketing Powered by MailPoet