Hallo lieber Abonnent,

Das nächste interessante Webinar steht an. Diesmal an einem Dienstag Abend.

Juliane, Gründerin und Inhaberin der 5Pfoten-Akademie-Hundeschule, auch bekannt bei Facebook unter Yona & friends, gibt uns fundierte Einblicke in das Thema „Leinenaggression“.

Beim Gassigang auf andere Menschen mit ihrem Vierbeiner zu treffen, stellt viele Hundehalter vor eine große Herausforderung. Der eigene Hund führt sich unmöglich auf, springt in die Leine und bellt vielleicht wie verrückt.

​​​​​​​Verstehe, warum Dein Hund an der Leine pöbelt und lerne, wie Du ihn souverän führst!

Online-Seminar: Leinenaggression - Hunden entspannt begegnen
Wann: 28.11.2023 um 18 Uhr
Von und mit: Juliane Raab von der 5Pfoten-Akademie-Hundeschule

Meldet Euch am Besten gleich an!

Tierische Grüße
Eure Tierhilfe Erfolgreich Umgetopft
Safe the date

Und noch ein weiteres spannendes Online-Seminar wird es in diesem Jahr geben.

Immer wieder treffen wir Menschen, die an einer Spinnenphobie leiden und große Schwierigkeiten haben mit diesem Thema umzugehen. Allein der Anblick einer Spinne versetzt manche Menschen in Angst und Schrecken. Dagegen kann jeder etwas tun. Genau das will uns Poeci (Patrick Meyer) vermitteln. Wir sind gespannt....

Online-Webinar Arachnophopie
Wann: 08.12.2023 um 18.00 Uhr
Von und mit: Patrik Meyer vom Poecitarium, Reptilienauffangstation Polch

Anmeldung über die Homepage der Tierhilfe Erfolgreich Umgetopft in einigen Tagen.

Geräuschangst - Silvester

Die meisten Hunde haben Angst vor den lauten Geräuschen vor und an Silvester.
Als Erstes: BITTE SICHERT EURE HUNDE

Vor Kurzem habe ich ein Webinar zu diesem Thema von Frau Dr. Stefanie Riemer besucht. Dort wurden Management- und Trainingsmethoden bei Silvesterangst erläutert.

Es gibt Orte an denen das Abfeuern von Silvesterknallern verboten ist. Dies sind z. Bsp. einige Inseln (Sylt, Langeoog, Amrum, Spiekeroog) und in der Nähe von Flughäfen (dort ein Hotelzimmer buchen).

Wer nicht vereisen kann hier ein paar Tipps.
- alle Fenster, Vorhänge, Fensterläden schließen
- Musik in angenehmer höchstmöglicher Lautstärke abspielen
- Wohlfühlort/sicherer Rückzugsort schaffen. Transportbox etablieren (vorher)
- Nähe zu lassen, Körperkontakt, ruhige Massage
- Thundershirt
- Pheromone
- Homöopathie (frühzeitig anfangen)
- keine Sedierungsmedikamente, Hunde bekommen alles mit können sich aber nicht mehr bewegen
- Kauartikel, Leckmatte, Spielen, Leckerlie auspacken z. Bsp. aus Klopapierrolle, Kong, Schnüffelteppich
- Gegenkonditionierung: sollte aber bereits frühzeitig und in kleinen Schritten begonnen werden. Hierfür gibt es auch Geräusche CD´s die man erst leise und dann immer lauter abspielen kann und dabei positiv Assoziation (Futter, super tolle Leckerlie)

Das waren eine paar Tipps um gut durch die Silvesterzeit zukommen.

Weil es so wichtig ist nochmal -> richtige und gute Sicherung kann lebenswichtig sein.

Wir haben geholfen:

Luna, eine Europäisch Kurzhaar Katze von 1 1/2 Jahren ist etwas temperamentvoll unterwegs und hat bei einem ihrer Streifzüge einen Gegenstand verschluckt. Das führte zu einem Darmverschluss und musste in der Tierklinik herausoperiert werden. Da die Tierhalterin unverschuldet in finanzielle Not geriet ist es ihr nicht möglich die Tierarztkosten zu bezahlen. Zu allem Unglück war es natürlich auch noch Wochenende. Deshalb ist die Tierarztrechnung entsprechend höher ausgefallen. Genau für solche Notfälle ist die Tierhilfe erfolgreich umgetopft da, denn Notfälle lassen sich nicht planen. Um die Rechnung begleichen zu können benötigen wir noch ein paar Talerchen, jeder kleine Betrag hilft.

Luna geht es mittlerweile wieder richtig gut und sie freut sich ihres Lebens und kann wieder auf ihre zahlreichen Streifzüge gehen und ihr Fressen genießen.

Auf unserer Webseite findet ihr mehr Informationen zu den Fällen, in denen wir bereits geholfen haben.
    Vorstellung Team

    Ein weiteres Teammitglied ist unsere Gaby Krause.

    Sie kümmert sich um die Erstellung der Newsletter.
    Außerdem näht Sie viele wunderschöne Artikel die in unserem Shop verkauft werden.
    Wie z. Bsp. die Leseknochen. Schaut also schnell mal vorbei.

    Sie arbeitet stundenweise in einer Frauenberatungsstelle und koordiniert dort ein Assistenzhundeprojekt.

    In ihrer Freizeit sind ihr Tiere, insbesondere Hunde, ein Herzensanliegen. Sie hat verschiedene Seminare mit ihren Hunden besucht, so einen Kommunikationsworkshop für Hund, Teamschein mit Hund, Ausbildung zum Besuchshund und weitere Seminare rund ums Thema Hund.



    Im nächsten Newsletter wird ein weiteres Teammitglied vorgestellt.
    Der Igel

    Die nachtaktiven Tiere durchstöbern unsere Gärten nach leckeren Insekten. Tagsüber wird in dichten Hecken oder Laubhaufen geruht. Igel halten Winterschlaf von November bis März. Um diesen gut zu überstehen, futtern sie sich ein Pölsterchen an.
    Unsere Igel suchen einen Platz zum Überwintern. Daher gestaltet bitte Euren Garten naturnah. Weniger Mähen, Fallobst und Laub liegen lassen und bitte auf keinen Fall einen Mähroboter nachts seine Arbeit machen lassen, wenn überhaupt dann nur tagsüber und nur unter Aufsicht. Ebenso bitte Vorsicht mit Motorsensen und Laubsaugern. Diese Gartengeräte können Igel lebensgefährlich verletzen. Verzichtet auf Pestizide, Kunstdünger oder Unkrautvernichter.
    Schichtet Laub zu einem Haufen auf und lasst diesen bis März liegen.
    Richtet ein Igelfutterhaus ein. So könnt Ihr den Tiere vor und nach dem Winterschlaf helfen und artgerecht ernähren. Frisches Wasser, hochwertiges Katzen-Naßfutter, hartgekochte Eier und ungewürztes Rührei.

    Wie erkenne ich, ob der Igel Hilfe benötigt?
    - wenn er tagsüber unterwegs ist und krank oder sehr mager wirkt
    - wenn man Verletzungen erkennt durch evtl. Hundebisse, Autounfall, Gartengeräte
    - wenn der Igel teilnahmslos wirkt und oder torkelt
    - wenn er von Maden befallen ist
    - wenn er nach Wintereinbruch noch unterwegs ist (Schneedecke, Dauerfrost)

    Bitte bringt verletzte Igel zu einem erfahrenen Tierarzt.
    ACHTUNG: leider wollen manche Tierärzte Igel mit Spot-on Präparaten und Flohpuder behandeln. Dies sollte auf keinen Fall gemacht werden. Absolut tödlich für Igel.
    Versucht bitte nicht den Igel selbst zu behandeln oder zu päppeln, sondern bringt ihn zu fachkundigen Pflegestellen. Zudem ist der Igel besonders geschützt und darf nicht einfach der Natur entnommen werden.

    Weitere Tipps und Hilfestellungen findet Ihr z. Bsp. bei Pro Igel e.V.
    oder beim Deutschen Tierschutzbund e.V.
    Quelle: Igelhilfe und alles wichtige rund um den Igel
    Wir suchen Futter- und Medikamentenunterstützung für Merlin

    Der wunderschöne schwarze Labrador Merlin braucht Euch.
    Zu seinem speziellen Futter benötigt er auch Medikamente. Wir unterstütze ihn und sein Frauchen natürlich gerne, doch wir brauchen Euch.
    Ohne Eure Hilfe und Spenden geht es nicht. Daher würden wir uns freuen, wenn Ihr wieder fleißig spendet.

    Wir möchten Merlin seine Lebensqualität erhalten.

    Wer möchte Futter- und/oder Medikamentenpate für Merlin werden und seinem Frauchen ein wenig unter die Arme greifen? Ganz einfach auch über unser Projekt bei Gooding möglich.
    Wie kannst Du uns unterstützen:

    Gooding ermöglicht es Dir, Vereine und Projekte zu unterstützen. Das Besondere daran: Das kostet dich keinen Cent extra. Einfach zukünftig die Tierhilfe Erfolgreich Umgetopft auswählen und bei dem Online-Shops Deiner Wahl einkaufen und die Tierhilfe erhält eine finanzielle Unterstützung.

    Ganz einfach:

    Suche Dir Deinen Shop aus, wähle einen guten Zweck und kaufe ein wie immer.

    Über die Webseite findest Du weitere Spendenmöglichkeiten, z. B. über PayPal an unsere Adresse info@erfolgreich-umgetopft.de. Hier bitte die Zahlart „Freunde und Familie“ auswählen. Es ist möglich uns große und kleine Beträge zu spenden.

    Möchtest Du Dich in unserem Team mit einbringen?

    Wir suchen weitere Teammitglieder für die Tierhilfe Erfolgreich Umgetopft. Aufgaben gibt es viele, wie Du hier bei uns sehen kannst. Wir brauchen kreative, technisch versierte, sich in Sozial Media auskennende Menschen und Schreiberlinge. Menschen, die eigene Ideen mitbringen und sich aktiv im Tierschutz beteiligen möchten. Wichtig ist, einen PC zu besitzen und mit diesem gut zurecht zu kommen, denn die meiste Arbeit findet online statt.

    Jeder kann selbst festlegen, wieviel Zeit er zur Verfügung stellt, allerdings solltest Du bei den wöchentlichen Meetings wenigstens alle zwei Wochen dabei sein. Du hast Interesse, dann melde Dich gerne über die Facebookseite Tierhilfe Erfolgreich umgetopft über den Messenger oder per Email: info@erfolgreich-umgetopft.org
    facebook 
    Email Marketing Powered by MailPoet